GEMEINSCHAFTSSCHULE 3 IN ERFURT – SANIERUNG/NEUBAU

Auftraggeber:
Landeshauptstadt Erfurt Amt für Grundstücks- und Gebäudeverwaltung Löberwallgraben 19, 99096 Erfurt
Bauzeit:
2019 – 2023
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Gebäudeautomation (KGR 480) Außenanlagen (KGR 500)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
6.412 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Abwasser- und Trinkwasserinstallationen wurden durchgeführt. Es erfolgte eine zentrale Warmwasserbereitung der Dusch- und Waschbereiche der Turnhalle und Ausgabeküche.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die komplette Heizungsanlage inkl. Rohrleitungen wurde erneuert. Dabei wurde ein Gasbrennwertkessel eingebaut.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Es sind mehrere Lüftungsanlagen geplant wurden. Die RLT-Anlagen für Unterrichtsräume laufen über die ventilatorgestützte Lüftung. Weiterhin wurden Rohrventilatoren im Dachgeschoss eingebaut. Einraumventilatoren kommen in den innenliegenden WC-Anlagen zum Einsatz. Im Speisesaal wurde eine zentrale mechanische Lüftungsanlage eingesetzt. Die Ausgabe- und Spülküche sowie die Garderobe im EG weisen eine separate Be- und Entlüftungsanlage auf.

Starkstromanlagen (KGR 440):

Die Versorgung des Gebäudes erfolgt über eine zentrale NSHV und entsprechend angeordnete Unterverteilungen.

Es wurde eine Beleuchtungsanlage und eine Sicherheitsbeleuchtung installiert. Das Schulgebäude wurde mit einer Hausalarmanlage und Brandmeldern ausgestattet. Zur Gebäudesteuerung wurde ein KNX-System eingesetzt. Dieses übernimmt Aufgaben der Beleuchtungssteuerung mit Zentralschaltfunktionen, der Steuerung dezentraler Raumlüftungssysteme, sowie Kontroll- und Überwachungs-funktionen für den sicheren Betrieb der Elektrotechnischen Anlage. Zudem wurde eine Blitzschutzanlage normgerecht ergänz und neu angebunden.

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen(KGR 450):

Eine Telekommunikationsanlage ist errichtet wurden. Auch wurde eine Türsprechanlage und ein Behinderten Ruf-Set eingebaut. Des Weiteren ist eine Uhrenanlage installiert wurden. Ebenso wurde eine Hausalarmierungsanlage angebracht. Zudem ist ein neu strukturiertes Kommunikationsnetz aufgebaut wurden.

Förderanlagen(KGR 460):

Ein zentraler Personenaufzug wurde realisiert.

Gebäudeautomation(KGR 480):

Die Gebäudeautomation umfasst die Regelung der Heizungsanlage einschließlich aller Heizkreise der Gebäudeheizung. Weiterhin wurde ein unabhängiges DDC-System moderner Bauart mit Bacnet-Unterstützung installiert.

Außenanlagen(KGR 500):

Eine Außenbeleuchtung mittels technischer Mastleuchten wurde umgesetzt.

Besonderheiten
Die Reaktivierung der Bestandsschächte in den Innenwänden zur Entlüftung aller Klassenräume.