KITA „VILLA LUSTIG“ IN WEIMAR – NEUBAU & SANIERUNG

Auftraggeber:
Stadtverwaltung Weimar, Abteilung Bauverwaltung Schwanseestraße 17, 99423 Weimar
Bauzeit:
2018 – 2020
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Gebäudeautomation (KGR 480) Außenanlagen (KGR 550)
Leistungsphase:
1 – 9
BGF:
1.100 m²

Sanitärtechnik(KGR 410):

Die Planung der Sanitäranlagen für Kinder, Kleinkinder und Personal wurde vorgenommen. Weiterhin wurde die komplette Abwasser- und Trinkwasserinstallation inkl. Grundleitungen durchgeführt. Ebenso ist die zentrale Warmwasser-Bereitung im Durchflussprinzip realisiert wurden.

Heizungstechnik(KGR 420):

Die Wärmeversorgung erfolgt mittels Gas-Wärmepumpe in Kombination mit einem Gasbrennwertgerät. Der Neubau wird über eine Fußbodenheizung und der Altbau über Stahlröhrenradiatoren beheizt.

Lüftungstechnik(KGR 430):

Die innenliegenden Gruppenräumen sowie alle Sanitär- und WC-Bereiche werden über eine zentrale Zu- und Abluftanlage (Dachaufstellung) versorgt. Des Weiteren erfolgt die Küchenlüftung über eine Zuluftbox mit Nachheizregister und einen separaten Dachventilator.

Gebäudeautomation(KGR 480):

Über zwei Schaltschränke wird die zentrale Regelung der gesamten Wärmeversorgungsanlage und beider Lüftungsanlagen realisiert. Zudem wird die Möglichkeit einer zentralen Aufschaltung des Gebäudes auf eine Liegenschaftsleittechnik gewährleistet.

Außenanlagen(KGR 550):

Grundleitungen wurden bis zum Bestands-Übergangsschacht geplant. Darüber hinaus wurde eine Fettabscheideranlage inkl. aller dazugehörigen Grundleitungen der Küche geplant.