PASSIVHAUSSCHULE 3. SCHULE IN LEIPZIG – NEUBAU

Auftraggeber:
Stadt Leipzig, Amt für Gebäudemanagement Martin-Luther-Ring 4/6, 04109 Leipzig
Bauzeit:
2011 – 2015
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
4 – 8
BGF:
5.200 m² (1.345 m² Sporthalle)

Sanitärtechnik(KGR 410):

Es wurden Abwasser- und Trinkwasserinstallationen für alle Gebäudeteile inkl. Grundleitungen unter den Gebäuden vorgenommen. Ebenso ist die zentrale Warmwasserbereitung für alle Gebäudekomplexe inkl. Sporthalle, Klassenzimmer, Lehrerzimmer, Fachunterrichtsräume realisiert wurden.

Heizungstechnik(KGR 420):

Die zentrale Wärmeversorgung erfolgt über Fernwärme mittels Fernwärmestation. Alle zu beheizten Räume werden über Heizkörper beheizt. Die Beheizung der Sporthalle erfolgt über eine Sportbodenheizung.

Lüftungstechnik(KGR 430):

Alle Klassenzimmer und Horträume werden über zentrale Lüftungsanlagen mit den Funktionen Filtern, WRG, Heizung gelüftet. Die Ansteuerung der Raumbelüftungen erfolgt bedarfsgerecht über Anwesenheits- und Zeitschaltung und über variable Volumenstromregler.

Starkstromanlagen(KGR 440):

Die Versorgung der kompletten Gebäudekomplexe erfolgt über eine zentrale NSHV und entsprechend angeordnete Unterverteilungen inkl. der Beleuchtungsanlage, Sicherheitsbeleuchtung, Lichtsteuerung über KNX-BUS. Die Sonnenschutzsteuerung läuft über KNX ab.

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen(KGR 450):

Es wurde ein komplettes Datennetz für die Klassenräume, Lehrerzimmer und Fachunterrichtsräume errichtet. Eine Brandmeldeanlage wurde für die Flurbereiche und die Technikräume installiert. Weiterhin wurde eine flächendeckende Sprachalarmierungsanlage für alle Gebäudeteile realisiert. Ebenso ist eine Türsprechanlage und eine Fluchttürsteuerung mit Zugangskontrollen der Außentüren eingebaut wurden.

Eine Einbruchsmeldeanlage mit integrierter AMOK Alarmierungsanlage inkl. Alarmierungstaster wurde zudem installiert. Ebenfalls wurde eine Uhrenanlage für alle Lehrerzimmer, Unterrichtsräume und Sporthalle errichtet.

Förderanlagen(KGR 460):

Es wurde ein Personenaufzug für 630 kg, behindertengerecht und über 4 Etagen realisiert.

Gebäudeautomation(KGR 480):

Es wurde eine Leittechnik für die Technikbereiche Heizung, Lüftung, Sanitär, inkl. dezentraler Bedientableaus eingesetzt. Die Aufzeichnung der Störmeldungen laufen über den SiBe. Auch wurde die GLT an das zentrale System der Stadt Leipzig angeschlossen.

Besonderheiten
Es handelt sich bei diesem Objekt um eine Passivhausschule, welche durch einen Aufzug den barrierefreien Zugang ermöglicht.