BETRIEBSSITZ ENTWÄSSERUNGSBETRIEB ERFURT/KÜHNHAUSEN – NEUBAU

Auftraggeber:
Stadtverwaltung Erfurt Erfurter Entwässerungsbetrieb Zum Riedfeld 26, 99090 Erfurt
Bauzeit:
2015 – 2018
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Fördertechnik (KGR 460) Nutzungsspezifische Anlagen (KGR 470) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
3.600 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Zur Versorgung der Umkleidebereiche erfolgt die Warmwasserbereitung über eine zentrale Frischwasserstation. Die Entwässerung innerhalb des Gebäudes passiert über Einzel- und Sammelleitungen in Vorwandkonstruktionen. Das anfallende Schmutzwasser der Sanitärbereiche des Obergeschosses wird über Fallleitungen in das Erdgeschoss geführt. Diese werden über Grundleitungen unter der Bodenplatte auf kürzestem Weg nach außen geführt. Die Spinde hat ein zentrales Abluftsystem erhalten.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Beheizung des Gebäudes läuft über das Nahwärmenetz der Kläranlage. Ein konstanter Heizkreis für den entstehenden Gebäudekomplex wird von der Kläranlage vorbereitet und dient gleichzeitig als Schnittstelle für die neu zu erbringende Leistung Heizungstechnik. Der Büro- und Verwaltungstrakt hat statische Heizflächen und die Garagen Deckenstrahlplatten erhalten.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die Büroräume sowie die Umkleidebereiche werden über eine zentrale Zu- und Abluftanlage be- und entlüftet. Alle Büroräume werden zusätzlich im Sommer über Betonkernaktivierung unterstützend gekühlt. Die dafür benötigte Kälte wird über eine Absorptionskältemaschine erzeugt.

Elektrotechnik (KGR 440, 450):

Das Gebäude wird über eine separate Elektroeinspeisung versorgt. Die einzelnen Bereiche wurden über Elektrounterverteilungen erschlossen, welche aus der NSHV gespeist werden. Für die Beleuchtung der Räume wurden Langfeldleuchten mit EVG bzw. LED-Leuchten eingesetzt. Die Freiflächen wurden über Mastleuchten mit Lichtpunkthöhen von 6 m und 9 bis 12 m ausreichend beleuchtet. Weitere Außenleuchten befinden sich an den Hoffassaden der Bauteile 1 und 5. Zur Überwachung des Außengeländes und der Zufahrten wurde eine Videoanlage geplant. Diese umfasst 6 Kameras und ein Videomanagementsystem. Die Installation erfolgte über Leerrohrsysteme mittels LWL-Kabel zur überspannungstechnischen Entkopplung des Datennetzes. Gemäß Brandschutzkonzept wurde eine Brandmeldeanlage zur Flucht- und Rettungswegüberwachung vorgesehen. Für die Beleuchtung der Flucht- und Rettungswege wurde eine Sicherheitsbeleuchtungsanlage installiert.

Nutzungsspezifische Anlagen (KGR 470):

Die Konferenzräume sind mit audiovisueller Präsentationstechnik ausgestattet worden.

Gebäudeautomation: (KGR 480):

Hier wurden zwei Schaltschränke errichtet sowie Lüftungsgeräte mit eigener Steuerung für die MSR-Technik.

Besonderheiten
Der komplette Betriebssitz des Entwässerungsbetriebes mit allen dazugehörigen Abteilungen ist neu gebaut wurden. Der Neubau wurde an die bereits im Klärwerk vorhandenen Technischen Anlagen und Ressourcen angeschlossen. Der neue Gebäudekomplex besteht aktuell aus 4 Bauteilen. Bauteil 1 und 3 besitzen eine Nord-Süd-Ausrichtung. Bauteil 2 dient als Verbinder zwischen den Bauteilen 1 und 3 und besitzt eine Ost-West-Ausrichtung. An Bauteil 1 schließt im Süden im Bereich der Grundstücksgrenze der Garagentrakt senkrecht an.