STUDIOPARK KINDERMEDIENZENTRUM – NEUBAU UND MAGZ ERFURT – ERWEITERUNGSBAU

Auftraggeber:
Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT) Peterstraße 3, 99084 Erfurt
Bauzeit:
2018 – 2022
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Techn. Anlagen in Außenanlagen (KGR 550)
Leistungsphase:
1 – 9
BGF:
3.900 m²

Sanitärtechnik(KGR 410):

Das Schmutzwasser wird über Fallleitungen, den Sammelleitungen, im Erdgeschoss zusammengeführt und unter der Bodenplatte in die Grundleitungen geleitet. Die Entwässerung des UG geschieht durch eine Hebeanlage. Die Bewässerungsversorgung mit warmem Trinkwasser erfolgt aus hygienischen Gründen mittels Durchlauferhitzer, Untertischspeicher und Übertischspeicher.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Räume des Gebäudes werden über eine Betonkernaktivierung beheizt und in den Sommermonaten gekühlt. Entsprechend EEWärmeG wird eine elektrische reversible Wärmepumpenanlage Luft/Wasser für die Versorgung des Gebäudes und der Lufttechnischen Anlage mit Wärmeenergie verwendet. Bei Spitzenlastabdeckung kommt diese über einen Gasbrennwertkessel zum Einsatz.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Lüftungszentralgeräte versorgen die verschiedenen Nutzungsbereiche mit gekühlter Frischluft

  • L1.1/2: Besprechungsräumen         6.310 m³/h
  • L2.1/2: WC- Räume, Pumi- Räume 1.860 m³/h
  • L3.1/2: KIDS                                    2.360 m³/h

Die Aufteilung resultiert aus dem Nutzerverhalten. Die Besprechungsräume werden zusätzlich über eine Heiz-/Kühldecke geheizt und gekühlt. Jede Etagenhälfte hat einen gekühlten ELT Raum inkl. Serveraufstellung.

Elektrotechnik (KGR 440):

Im neuen Gebäudeteil wurde eine NSHV installiert. Von dieser aus werden alle Verbraucher des Gebäudes versorgt. Der Erweiterungsbau hat je Vollgeschoss zwei Verteilerstandorte erhalten, um die Bauteile separat zu erschließen. Alle Mietflächen und Allgemeine Verbraucher werden separat gezählt. Für die Zentralbefehle der Jalousie erfolgt eine Anbindung an das KNX-System. Für die Beleuchtung kommen Leuchten in LED-Ausführungen zum Einsatz. Die Schaltung in den allgemeinen Fluren, Treppenhäusern (öffentlichen Bereichen) sowie in allen WC und Sanitärräumen erfolgt voranging mit Bewegungsmeldern. Eine Zentralbatterieanlage wurde installiert.

Elektrotechnik(KGR 450):

Eine neue zentrale Telefonanlage wurde mit zusätzlichen Switchen ergänzt. Netzwerktechnik – sämtliche Gebäudeteile werden mit 10GBE angebunden. Die Gebäudeerweiterung wird vollständig mit W-LAN versorgt.  Die Vorhandene Sprechanlage wurde im Bestand erweitert. Die Kopplung erfolgt jedoch über VoIP. Es wurde eine Behindertenrufanlage installiert. Die Zutrittskontrollanlage sowie die vorhandene Antennenanlage wurden im System WiSi erweitert. Im Neubau ist eine digitale BOS Funk Anlage eingebaut. Weiterhin erfolgte der Einbau einer Flächendeckenden Brandmeldeanlage. Die vorhandene Fluchttürsteuerung ist ebenfalls erweitert wurden.

Förderanlagen (KGR 460):

Für den Personentransport wurde ein behindertengerechter Personenaufzug nach DIN EN 81-70 mit einseitigem Zugang errichtet. Die Traglast beträgt 1600 kg als Seilaufzug ohne Maschinenraum.

Gebäudeautomation (KGR 480):

Für den Neubau ist ein unabhängiges DDC-System mit BACnet-Unterstützung installiert wurden.