VERWALTUNGSGEBÄUDE STADTWERKE ARNSTADT NETZ GMBH & CO. KG – SANIERUNG & ERWEITERUNG

Auftraggeber:
Stadtwerke Arnstadt Netz GmbH & Co. KG Elxlebener Weg 8, 99310 Arnstadt
Bauzeit:
2018 – 2020
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
915 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Es wurden sanitärtechnische Anlagen inkl. Behindertengerechter WC`s geplant. Die trinkwasserseitige Versorgung des Erweiterungsbaus erfolgt durch das Trinkwassernetz des Bestandsgebäudes.

Heizungstechnik (KGR 420):

Auf dem Flachdach des Erweiterungsbaus ist eine reversible Luft-Wasser-Wärmepumpe mit einer Anschlussleistung von 35 kW installiert wurden. Im Erweiterungsbau wurden teilweise Raumheizflächen als Fußbodenheizung, in den Büros Heiz- Kühldecken eingebaut. Die Raumheizung funktioniert über Betonkernaktivierung. Das Bestandsgebäude wird auch durch Heizkörper beheizt. Als Wärmeerzeugung ist eine Gaskesselanlage installiert wurden.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Im Bestandsgebäude ist für manche Bereiche eine Kühlung installiert, welche saniert wurde. Im Erweiterungsbau erfolgt die Raumkühlung über Heiz- Kühldecken, die neue Luft-Wasser-Wärmepumpe wird in den Sommermonaten zur Kühlung des Gebäudes verwendet.

Elektrotechnik (KGR 440, 450):

Im Erweiterungsbau wurde die komplette Planung für die Elektronischen Anlagen übernommen. Zur Elektrotechnischen Versorgung des Erweiterungsbaus wurde der vorhandene bzw. neu auszubildende Niederspannungs-Hausanschluss des angrenzenden Bestandsgebäudes erweitert. Die bestehende NSHV wurde komplett saniert, um die Erweiterungen aufbinden zu können. Neu errichtet wurden die NSHV -AV und -SV sowie Netzaufbau mittels Etagenunterverteiler -AV und -SV in den Technikschwerpunktbereichen. Der Brandschutz wurde gemäß der DIN 4102 umgesetzt. Das Gebäude ist mit einer Brandalarmanlage mit automatischen und nicht automatischen Brandmeldern ausgestattet.

Förderanlagen (KGR 460):

Die Aufgabe umfasste die Planung und Durchführung der Aufzugsanlage. Dabei wurde der triebwerksraumlose Personenaufzug (13 Personen) nach EN 81, als Seil- Treibriemen- bzw. Gurtaufzug, behindertengerecht mit 4 Haltestellen versetzt.