„DEUTSCHES GARTENBAUMUSEUM“ IN ERFURT – UMBAU, SANIERUNG & ENERGETISCHE MODERNISIERUNG

Auftraggeber:
Stiftung „Deutsches Gartenbaumuseum“ Gothaer Straße 50, 99094 Erfurt
Bauzeit:
2019 – 2021 (2 Bauabschnitte)
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Außenanlagen (KGR 540)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
4.279 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Die WC-Anlagen des Personals und der Gäste im Neubau wurde erneuert. Die alte Bestandsanlage wurde demontiert. Dabei wurde die Sanitäranlage unter der Bedingung des geringen baulichen Aufwandes auf den aktuellen Standard aufgerüstet. Es wurde ein Schutz des Trinkwassernetzes von automatischer Gartenbewässerungsanlage mittels Sicherheitstrennstation nach Kategorie 5 DIN EN 1717 vorgenommen.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Bestandsanlage wurde demontiert. Zudem wurde die Bestandsheizungsanlage im Dachgeschoss saniert. Es wurde eine energetische Sanierung der Heizungsanlage inkl. Lackageschutzwanne durchgeführt. Das Thema Brandschutz wurde ausgebessert. Weiterhin wurde der Heizkessel ausgetauscht. Die Druckhaltestation sowie der Verteiler wurden erneuert. Auch wurden die Heizflächen im Multifunktionsraum erweitert.

Lüftungstechnik (KGR 430):

In den bestehenden Batterieraum wurde eine Be- und Entlüftung eingebaut. Das Zuluftgerät der Küche wurde durch eine energieeffiziente Außenluftbox ausgetauscht. Überdies wurde eine zentrale Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung für die WC-Anlagen Personal und Gäste im Neubau installiert. Für das Palmencafé wurde ein Lüftungskonzept erstellt.

Elektrotechnik (KGR 440,450):

Für die neue Museumsgestaltung wurden neue Beleuchtungskonzepte für die Ausstellungsräume umgesetzt und die Beleuchtungskörper in energieeffiziente LED-Leuchten getauscht. Dieses bedurfte auch einer Anpassung des Steuerungskonzepts, welches durch Erweiterung des KNX Bussystems verwirklicht wurde.

Förderanlagen (KGR 460):

Für die Erschließung des Gebäudes wurde der bestehende Aufzug ersetzt. Ausführung als triebwerksraumloser Personenaufzug nach EN 81 Seilaufzug.

Tragfähigkeit: 1000 kg / 13 Personen

Betriebsgeschwindigkeit: 1,0 m/sec.

Förderhöhe: 10,71 m

Anzahl der Haltestellen: 5 (UG, EG, ZG, 1.OG, DG)

Zugänge: 5

                 2 x Tür – einseitig öffnend

                 3 x Türen – einseitig gegenüberliegend

                 öffnend

Kabinenzugänge: zweiseitig, Durchladung

Gebäudeautomation (KGR 480):

Die Gebäudeautomation für die Gebäudetechnik wurde als ein BAC-Net-fähiges System ausgeführt. Dieses regelt die Komponenten der Heizungs- und Lüftungstechnik. In dieses System wurde die Gewächshausregelung mit integriert. Zusätzlich wurde eine Anbindung des KNX an das System mittels eines Gateways realisiert. Zur zentralen Überwachung und zur Weiterleitung der Störmeldungen wurde für das System eine GLT an zentraler Stelle errichtet.

Außenanlagen (KGR 500):

Im Außenbereich wurden Medienstationen eingespeist und mit der notwendigen Datentechnik angeschlossen.   

Besonderheiten
Die Steigerung der Energieeffizienz und nachhaltiges Bauen. Die Konzeption für eine feuchtegeführte Lufttechnische Anlage in sensiblen Ausstellungsbereichen zur Vermeidung von Feuchteschäden. Die Überdachung im Bereich Burggraben. Die Planung der Lichttechnik für die Ausstellungsbereiche sowie Brunnen und Brunnenstollen.