RESIDENZSCHLOSS WEIMAR – SANIERUNG HAUPTSITZ VERWALTUNGSGEBÄUDE

Auftraggeber:
Klassik Stiftung Weimar, Burgplatz 4, 99423 Weimar
Bauzeit:
2015 – 2018 (1. BA), 2018 – ca. 2023 (2.BA)
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430)
Leistungsphase:
1 – 9
BGF:
18.900 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Die bestehenden Sanitäranlagen sowie die historischen Bäder wurden mit neuer Leitungsführung berücksichtigt. Im Gewölbekeller wurde eine Besuchertoilette integriert mit Blick auf die Gewölbeoberfläche. Es wurden mehrere Hebeanlagen im Keller bedacht.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Heizungszentrale wurde unter Berücksichtigung einer bestehenden Mikrogasturbine erneuert und umgebaut. Bei der Heizungsverteilung wurden Sicherheitsmaßnahmen beachtet, die eine Leckage detektieren und durch Einsatz von Wärmeübertragern die Wassermengen begrenzen.

Im musealen Bereich sind eigenentwickelte, elektrisch beheizte Infostelen bzw. beheizte Sitzmöbel entworfen worden. Historische Öfen wurden heizungstechnisch integriert und erlebbar gemacht.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die musealen Räume wurden mit minimal invasivem Eingriff mit einer Klimastabilisierung versehen. In der Lüftungstechnik wurden mit nicht sichtbaren Auslässen Kaminschächte in den historischen Kaminen berücksichtigt.

Weiterhin wurden neue Veranstaltungsräume mit Luftführung im Fußboden erstellt.

Die Kältetechnik ist als zentrale und erweiterbare Lösung gedacht und umgesetzt wurden.