SCHLOSS SCHWARZBURG – SANIERUNG ZEUGHAUS & NEUBAU TORHAUS

Auftraggeber:
Zeughaus: Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten Schloss Heidecksburg Schloßbezirk 1, 07407 Rudolstadt Torhaus: Landratsamt Saalfeld-Rudolstadt Schlossstraße 24, 07308 Saalfeld
Bauzeit:
2014 – 2018
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
1833 m² (davon 871 m² Torhaus, 962 m² Zeughaus)

Sanitärtechnik (KGR 410): 

Die gesamte Sanitäranlage wurde erneuert. Die Entsorgung des Abwassers erfolgt im Trennsystem. Zur Entwässerung des Hausanschlussraumes im Kellergeschoss des Torhauses wurde ein Bodeneinlauf installiert. Zudem gab es eine Erneuerung der Regenwasserentsorgung. Der Schmutzwasseranschluss wurde neu erstellt. Außerdem wurden die Sanitäranlagen für Damen und Herren erneuert sowie eine barrierefreie WC-Anlage errichtet.

Heizungstechnik (KGR 420): 

Die gesamten Heizungs- und Lufttechnischen Anlagen im Torhaus und im Museumsgebäude im Zeughaus wurden neu gebaut. Eine Fußbodenheizung wurde im Bereich Torhaus und Zeughaus eingebaut.

Lüftungstechnik (KGR 430): 

Es wurde eine Belüftung bzw. Luftfeuchte- Regulierung für das Museum im Zeughaus errichtet, um sommerliche Kondensationen zu vermeiden und Wärmebrücken zu kompensieren.

Elektrotechnik (KGR 440, KGR 450)

Neben der Brandmeldeanlage, nach DIN VDE 0833-2 installiert, wurden nach DIN 14675 Sicherheits-, EDV- und Audioinstallationen vorgenommen. Für die Überwachung der Ausstellung des Zeughauses wurde ein Videoüberwachungssystem, bestehend aus einem Videoserver, einem Clientarbeitsplatz und acht digitalen Videokameras errichtet.

Förderanlagen (KGR 460):

Ein Personenaufzug wurde installiert.

Gebäudeautomation (KGR 480):

Zur Steuerung der Heizungs-, Kälte- und Lüftungstechnischen Anlage wurde eine Steuerungsanlage installiert. Die MSR – Anlage besteht aus drei ISP’s, welche in den jeweiligen Technikzentralen aufgestellt wurden. Weiterhin wurden Feldbusverteiler für die Regelung der einzelnen Bereiche angeschlossen. Insgesamt wurden 5 Feldbusverteiler mit 14 Raumregelungen angebracht.

Besonderheiten
Das Schloss Schwarzburg ist eine im 15. Jahrhundert erbaute denkmalgeschützte barocke Schlossanlage im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Auf dem Gelände des Schloss Schwarzburg wurde zur Erschließung des Zeughauses in unmittelbarer Nähe ein Torhaus errichtet. Die Sanierung wurde mit besonderer Schonung der historischen Bausubstanz ausgeführt. In den sanierten Räumen wurde eine Ausstellung für die fürstliche Waffensammlung des Schlosses Schwarzburg vorgesehen und im Mai 2018 eröffnet.