ALPENWAHNSINN, LOGISTIK- UND VERWALTUNGSGEBÄUDE IN ELXLEBEN – NEUBAU

Auftraggeber:
Alpenwahnsinn Onlineshop Osterlange 10, 99189 Elxleben
Bauzeit:
2021 – 2022
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
2.043 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Die Abwasser- und Trinkwasserinstallationen erfolgte für alle Gebäudeteile inkl. Grundleitungen unter den Gebäuden. Außerdem wurde eine dezentrale Warmwasserbereitung realisiert.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Beheizung des Gebäudes läuft über eine Gaswärmepumpe. Die Logistikhalle wird durch Deckenstrahlplatten beheizt. Alle anderen Räume bis auf die Technikräume werden über die Fußbodenheizung versorgt.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die WC-Bereiche wurden mit einer Abluftanlage ausgestattet.

Starkstromanlagen (KGR 440):

Die Versorgung der kompletten Gebäudekomplexe erfolgt über eine zentrale NSHV und entsprechend angeordnete Unterverteilungen. Eine Beleuchtungsanlage und eine Sicherheitsbeleuchtung kamen zum Einsatz.

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (KGR 450):

In den Verwaltungsgebäude und in der Lagerhalle wurde eine anwendungsneutrale Kommunikationsanlage verlegt. Des Weiteren wurde eine Rauchwarnanlage eingebaut. Auch eine Türsprechanlage mit Klingeltastern wurde realisiert.

Besonderheiten
Die Versorgung des Gebäudes erfolgt mit Elektroenergie. Dabei ist für die Beheizung des Gebäudes eine Gaswärmepumpe zum Einsatz gekommen. Die Beheizung der Logistikhalle erfolgt durch Deckenstrahlplatten.