JTJ SONNEBORN INDUSTRIE GMBH – OPTIMIERUNG HEIZUNGSANLAGE

Auftraggeber:
JTJ Sonneborn Industrie GmbH Am Arzbach 13, 99869 Sonneborn
Bauzeit:
01/2919 – 06/2019
Gewerke:
Heizungstechnik (KGR 420)
Leistungsphase:
1 – 3 und 5 – 8
BGF:

Heizungstechnik(KGR 420):

Die Planungsleistungen beinhalten die Optimierung einer bestehenden Heizungsanlage durch zusätzliche Spänekessel in die vorhandenen Systeme. Dabei fand die Untersuchung und Auslegung der Jahresheizkennlinie statt. Ebenso wurden die Speichersysteme untersucht und ausgelegt. Weiterhin erfolgte die Auslegung der Anlagenkomponenten und hydraulische Einbindung in den Bestand. Die Optimierung erstreckte sich vom Späneheizhaus bis zum Schornstein.

Besonderheiten
Der Auftraggeber besitzt für seine Firmentätigkeit eine Heizungszentrale zur Erzeugung von Warmwasser und Prozesswärme mit einer Kapazität von insgesamt 10,4 MW. Zusätzlich wurde zu den bestehenden 4 Gaskesseln ein neuer Spänekessel mit einer Feuerungswärmeleistung vom 1,4 MW eingesetzt.