EJOT GMBH & CO. KG IN TAMBACH-DIETHARZ – NEUBAU OBERFLÄCHENZENTRUM

Auftraggeber:
EJOT GmbH & Co KG 57302 Bad Berleburg
Bauzeit:
2018 – 2020 (2 Bauabschnitte)
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
6.100 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Es wurde die Planung und Installation der Trinkwasserversorgung und der sanitären Anlagen realisiert.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Beheizung erfolgt durch einen Erdgasbrennwertkessel im Obergeschoss des Neubaus. Für die Raumheizung sind eine Industriebodenheizung sowie Plattenheizkörper unterschiedlicher Bauart und eine Fußbodenheizung in den Büros und Sozialräumen umgesetzt wurden. Aus der Heizzentrale werden insgesamt 5 Heizkreise versorgt.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die Kühlung der zugeführten Außenluft erfolgt über ein Kühlregister mit nachgeschalteter Kompressionskühlung.

Im Winter wird die Luft nach der hocheffizienten Wärmerückgewinnung mittels Heizungswarmwasser auf die erforderliche Temperatur nachgeheizt.

Weiterhin werden innenliegende Räume durch einfache mechanische Lüftungsanlagen so entlüftet bzw. in Technikräumen Abwärme so abgeführt, dass die Technik störungsfrei funktioniert.

Teilklimaanlagen wurden für den EDV-Raum und die NSHV benötigt. Teilklima bedeutet unterstützende Kühlung für diese Räume, um bei hohen Außentemperaturen im Sommer die Raumtemperatur zu begrenzen. Weiterhin wurden Kälteanlagen für den Besprechungs- und Pausenraum, für die Büros sowie im Hallenbereich geplant.

Elektrotechnik (KGR 440,450):

Gegensprechanlage

Zur Zugangsüberwachung ist am Fahrerzugang eine IT-Türsprechstelle installiert worden. Diese wurde über die Telefonanlage mit dem Versandbereich verbunden und den Zugang von hieraus freigegeben.

Medientechnik

Im Beratungsraum im 1.OG erfolgte der Einbau von Medientechnik mit folgenden Funktionen: Projektion, ein Projektor wurde fix an der Decke installiert, dieser projiziert direkt auf eine elektrische Leinwand. Zur Tonwiedergabe wurden Frontlautsprecher neben der Leinwand platziert. Anschlussfelder wurden im Boden für Notebook, Videokamera, Mikro gesetzt. Die Bedienung läuft über ein Touch-Panel.

Brandmeldeanlage

Zur Brandfrüherkennung im Gebäude wurde eine Brandmeldeanlage eingesetzt, an die automatische und nichtautomatische Melder angeschlossen werden können.

Einbruchmeldeanlage Zur Überwachung des Gebäudes wurde eine zentrale Einbruchmeldeanlage errichtet.

Gebäudeautomation (KGR 480):

In der MSR-Technik war der Informationsschwerpunkt der Schaltschrank für das Gewerk Heizung/ Lüftung, in welchen sowohl die Automationsstation als auch die Leistungsabgänge unterbracht sind. Die Steuerung der raumbezogenen Regelungs- und Steuerungskomponenten erfolgt örtlich zugeordnet über Feldbusverteier FBV.

Das Automations-System, als System mit GLT-Funktionen und angewandten BACnet-Protokoll, dient der Lösung aller mess-, steuer- und regeltechnischen Aufgaben, wie Erfassen von Daten, Ausgabe von Befehlen sowie Messen, Steuern und Regeln der betriebstechnischen Anlagen (ISO 16484-6).

Besonderheiten
Das zu errichtende Industriegebäude beherbergt Flächen für Labore, Produktion, Instandsetzung, Verwaltung, und Sanitärräume. Die Hallenbereiche sind in zwei Geschosshöhen untergliedert. Die Hallenkonstruktion hat eine lichte Raumhöhe von 9 m bzw. 7 m. In die Industriehalle wurden 2 Geschossebenen integriert, Ebene 1 (EG) mit einer Geschosshöhe von 4,00 m und Ebene 2 (OG) mit einer Geschosshöhe von 3,2 m.