WOHNKOMPLEX IN PLATTENBAUWEISE JENA-WINZERLA – SANIERUNG

Auftraggeber:
Wohnungsgenossenschaft Carl-Zeiss e.G, Sonnenhof 9, 07743 Jena
Bauzeit:
2011 – 2017 in 4 Bauabschnitten
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:

Sanitärtechnik (KGR 410): 

Im Rahmen der Sanierung wurden alle Trink-und Abwasserrohre, sowie Stränge und die komplette Kellerverteilung erneuert. Ebenso fand eine Komplettsanierung bzw. Erneuerung der Sanitärobjekte und Armaturen in Bestandbädern statt. Darüber hinaus wurde eine Hausanschlussstation eingebaut.

Heizungstechnik (KGR 420): 

Alle Heizkörper wurden ausgetauscht.

Lüftungstechnik (KGR 430): 

Die Lüftungsleitungen wurden erneuert. Weiterhin wurden geregelte Abluftelemente in Bad und Küche eingebaut und der Ablüfter auf dem Dach getauscht.

Elektrotechnik (KGR 440, 450): 

Des Weiteren fand eine komplette Erneuerung der Elektroanlagen vom Hausanschluss des Gebäudes über Zähler- und Verteileranlagen bis zur Wohnungsinstallation im  zum Teil bewohntem Zustand statt. Jedes Haus erhält einen Hausanschluss der Stadtverwaltung Jena. Die Zähleranlagen der Häuser wurden in den vom Mieter zugänglichen Kellerräumen errichtet. Die Versorgung der Mieterunterverteiler erfolgten über Steigestränge innerhalb der Wohnungen.

Fördertechnik (KGR 460): Der Personenaufzug wurde saniert.

 

Besonderheiten
Die Sanierung des Wohngebäudes in Plattenbauweise in Jena-Winzerla (Wanderslebstr.1-19, Bauersfeldstr. 9-20, Boegeholdstr. 2-20) erfolgte in 4 Bauabschnitten.