Radiologie Ilmenau – Umbau

Auftraggeber:
Ilm-Kreis-Kliniken Arnstadt Ilmenau gGmbH Bärwinkelstraße 33, 99310 Arnstadt
Bauzeit:
07/2021 bis 09/2021
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
3, 5 bis 8
BGF:
202,74 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Die bestehende Warmwasseraufbereitung ist durch den Einbau eines Boilers erweitert wurden. Neben der Neuerrichtung einer Behindertentoilette wurden die Toilettenbereiche neu ausgestattet.

Heizungstechnik (KGR 420):

Das Heizungsnetz wurde in dem umzubauenden Bereich angepasst. Weiterhin wurden profilierte Hygieneheizkörper als Wärmeübergabesysteme eingesetzt.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Eine Zu- und Abluftanlage kamen im Schaltraum, CT-Raum, Röntgen-Raum und in den Nebenräumen zum Einsatz. Ein Lüftungsanschluss ist im MRT-Raum verlegt wurden. Die Kälteanlage wurde um einen Kälteerzeuger erweitert. Ein neues Lüftungsgerät mit Abluftfunktion inkl. Anschlüsse für den Versorgungsbereich, welche mit Volumenstromreglern angepasst wurden, kommt in der Radiologie zum Einsatz. Es weist folgende Funktionen auf: Kühlen, Heizen, Nacherhitzen und Befeuchten. Zudem wurde ein Anschluss von der Kühlung im MRT-Raum zum Kaltwassersatz gelegt. Als Erweiterung von dem Kaltwassersatz wurden Deckenkühlgeräte eingebaut.

Starkstromanlagen (KGR 440):

Für die Allgemeinstromversorgung wurde die Niederspannungs-hauptverteilung NSHV als Schaltanlagenkombination erweitert. Die Energieversorgung wurde mittels eines Kaltwasserersatzes aufgestockt. Daneben wurde eine Unterverteilung AV/SV für den Funktionsbereich erweitert. Lastenabgänge wurden in der Sicherheitsstromversorgung nachgerüstet. Zudem kam eine DALI-dimmbare Beleuchtung in Schaltraum und Untersuchungsraum Befundung zum Einsatz. Des Weiteren kamen LED in Flughinweisleuchten sowie Sicherheitsleuchten zum Einsatz. In den Untersuchungsräumen und bei den Bildschirmarbeitsplätzen wurden Deckeneinbauleuchten eingebaut. Außerdem sind Down-Lights in den WC-Bereichen und Umkleiden verwendet wurden.

Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (KGR 450):

Das Datennetz wurde um den Funktionsbereich neu errichtet und an den Bestand angekoppelt.

Gebäudeautomation (KGR 480):

Die bestehende Lüftungsanlage wurde an das neu zu errichtende Lüftungsgerät umgerüstet.

Besonderheiten
Es wurde eine zusätzliche Lastgangmessung eingebaut.