WOHNANLAGE MIT TIEFGARAGE, STRAßE DES FRIEDENS IN ERFURT – NEUBAU

Auftraggeber:
Sparkasse Mittelthüringen Anger 25/26, 99084 Erfurt
Bauzeit:
2018 – 2021 2 Bauabschnitte
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450)
Leistungsphase:
1 – 8
BGF:
6650 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Es wurden komplett neue Sanitärinstallationen im Untergeschoss ausgeführt. Alle Wohnungen wurden mit Dusch- oder Wannenbad sowie separatem WC ausgestattet. Dabei wurden bodenebene geflieste Duschbereiche realisiert. Die Bäder weisen eine hochwertige sanitäre Ausstattung auf.

Heizungstechnik (KGR 420):

Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über Gas durch ein BHKW mit Spitzenlastkessel. Die Warmwasserbereitung wird über dezentrale Wohnungsstationen in den Wohnungen erzeugt. Alle Wohnungen werden über Fußbodenheizung beheizt. Die Bäder sind zusätzlich mit Handtuchradiatoren ausgestattet.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die Be- und Entlüftung der Wohnungen erfolgt entsprechend dem Lüftungskonzept nach DIN 1946-6. Es kommt eine ventilatorgestützte Lüftung zum Einsatz. Vorgesehen sind Einraumlüfter mit Grund- und Vollast. Die Nachströmung der Zuluft erfolgt über Außenluftdurchlasselemente in den Fenstern. Die Schaltung der Vollast erfolgt in den Fensterbädern nutzerunabhänig über Feuchte und in den innenliegenden Bädern über Licht.

Elektrotechnik (KGR 440, 450):

Es wurde eine Standard-Elektroinstallation ausgeführt. Die Erschließung erfolgte über mehrere, dezentrale ELT-Räume. Weiterhin kam eine Gegensprechanlage mit Videofunktion zum Einsatz. Die BK und Datentechnik laufen über den Multimediaverteiler. Die Außenanlagen wurden mit Außenbeleuchtung versehen. Des Weiteren wurden eine einzelbatterieüberwachte SiBe, Erdnungs- und Blitzschutzanlage eingesetzt. Obendrein sind die Briefkästen beleuchtet wurden. Eine Rauchwarnanlage wurde für die Treppenhäuser der Wohnbereiche angebracht. Zudem sind in der Tiefgarage Ladesäulen für Elektrofahrzeuge realisiert wurden.

Besonderheiten
Auf dem 4.468 m² großen Grundstück sind durch die drei Gebäudekörper insgesamt 56 Wohneinheiten entstanden. Um den ruhenden Verkehr unterzubringen, wurde im Hofbereich eine Tiefgarage mit 56 Stellplätzen realisiert, welche funktional die drei einzelnstehenden Gebäude miteinander verbindet. Die Zufahrt erfolgt über die Straße des Friedens. Der Entwurf der Architektur nimmt mit seiner Bebauung die Dimensionen und die Strukturen des Gründerzeitviertels auf, bei welchen die rechtwinkligen Gebäudestrukturen aufzulösen und über einen „gefalteten“ Grundriss eine eigene gestalterische Idee für das Vierteil entwickelt wurde. Die Tiefgarage ist für das Laden von Elektro-Fahrzeugen (E-Mobilität) ausgestattet.