WOHNKOMPLEX ILVERSGEHOFENER PLATZ / MAGDEBURGER ALLEE IN ERFURT – NEUBAU

Auftraggeber:
GSW Gemeinnütziges Siedlungswerk GmbH Blumenstr. 14-18, 60318 Frankfurt am Main
Bauzeit:
2017 – 2022
Gewerke:
HLS-Technik (KGR 410, 420, 430) Elektrotechnik (KGR 440, 450) Förderanlagen (KGR 460) Gebäudeautomation (KGR 480)
Leistungsphase:
1 – 9
BGF:
3.200 m²

Sanitärtechnik (KGR 410):

Es wurde die Planung und Installation inklusive Fettabschneider in der Sanitärtechnik vorgenommen. Auf dem Gelände ist eine Rigolenversickerung installiert wurden.

Heizungstechnik (KGR 420):

In den Wohnungen erfolgt die Wärmeerzeugung über eine Brennwertheizungsanlage/ BHKW-Anlage. Im Einkaufsmarkt REWE läuft die Wärmeversorgung über eine Brennwertheizungsanlage/ BHKW-Anlage ab.

Lüftungstechnik (KGR 430):

Die Wohnungen werden über Einraumventilatoren mit Nachströmung über schalgedämmte Leistungslüfter belüftet. Im Einkaufsmarkt REWE erfolgt die Belüftung über die Klimatisierungs-/Überdruckanlage. 

Elektrotechnik (KGR 440, 450):

In den Wohnungen kam eine Standard-Elektroinstallation zum Einsatz. Die Erschließung erfolgte über mehrere, separate ELT-Räume. Die Gegensprechanlage, BK und Datentechnik laufen über den Multimediaverteiler. In der Telekommunikation wurden Glasfaser (FITTH) verwendet. Die Außenanlagen wurden mit Außenbeleuchtung versehen. Zudem wurden eine einzelbatterieüberwachte SiBe, Erdnungs- und Blitzschutzanlage eingesetzt. 

In den Einkaufsmarkt REWE kam eine eigene Trafoanlage zum Einsatz. Ebenso fand die Standard-Elektroinstallation mit besonderer Form der gemeinsamen Trassierung von HLSE Anwendung. Eine Gegensprechanlage sowie Hausalarmanlage HAA und eine Entrauchung der Gewerbeflächen wurde eingebaut. Neben der Installation einer SAT-Anlage erfolgte auch eine strukturierte Datennetzverkabelung. Weiterhin wurde ein Behindertenruf eingerichtet. Die Verkaufsflächen inkl. RZ-Leuchten und SiBe wurden beleuchtet. Zudem erfolgte eine Verkabelung für die Anlagen des Nutzers. Automatiktüren und Schnelllauf-Tore wurden eingebaut. Darüber hinaus wurde eine Blitzschutzanlage installiert.

Im Allgemeinen wurde eine Rauchwarnanlage für die Treppenhäuser der Wohnbereiche angebracht. Außerdem wurde eine Notausgangsüberwachung der Türen im Bereich der Tiefgarage und im Markt errichtet. Eine große Entrauchungsanlage kam in der Tiefgarage zum Einsatz. Daneben wurde eine Schrankenanlage / Parkplatzmanagementsystem eingesetzt. Obendrein wurde eine Briefkastenbeleuchtung angebracht.

Förderanlagen (KGR 460):

Es wurden 10 Aufzugsanlagen, davon 1 Gruppenanlage und 1 Lastenaufzug im Einkaufsmarkt REWE erschaffen.

Gebäudeautomation (KGR 480):

Im Einkaufsmarkt REWE findet die eigene MSR-Technik ECOLIN Anwendung.

Besonderheiten
Am Ilversgehofener Platz ist ein fünfgeschossiges Wohn- und Geschäftshaus mit 73 Wohnungen bzw. Apartments, einer Gewerbefläche / Einzelhandel mit ca. 2.000 m² Nutzfläche im Erdgeschoss und einer Tiefgarage mit insgesamt 100 Stellplätzen im Untergeschoss zur Unterbringung des ruhenden Verkehrs entstanden. Die Wohnungen haben eine Größe zwischen 40 und 128 qm und verfügen jeweils über eine Loggia oder Dachterrasse. Die Grundidee des Entwurfes bildet eine L-förmige Blockrandbebauung entlang der Magdeburger Straße und der Stollbergstraße. Das Gebäudeensemble fügt sich klar und zeitlos in das Stadtbild ein. Dabei bildet das Gebäude eine klare Begrenzung zum Ilversgehofener Platz und wird durch eine Änderung der Bauflucht zu einem kleinen Platz an der Einmündung Stollbergstraße aufgeweitet. Der überwiegende Teil der Wohnungen ist sowohl zur Straßenseite (Süden oder Westen) als auch zur Hofseite (Norden oder Osten) orientiert. Auf dem Innenhof gibt es einen gemeinschaftlich nutzbaren Aufenthalts- und Spielbereich, Wohnungsquartier mit Gewerbe (REWE), Umsetzung spezieller Anforderungen vom späteren Nutzers der Gewerbefläche. Die örtlichen Gegebenheiten und die baulichen Vorgaben des Baukörpers seitens der Architektur führten bei der Planung zwangsweise zu einer hohen Installationsdichte und detaillierten Planungen in den technischen Bereichen.